« Zum Blog

Christbaumschmuck leicht gemacht

Adventskalender Tag 17 

Schon bald ist es soweit und Heiligabend steht vor der Tür. Höchste Zeit den Christbäum und die schillernden Kugeln zu kaufen! Oder wie wärs, den Christbaum dieses Jahr mit selbstgemachtem Schmuck aufzufrischen?

 

Apfel-Zimt Ornament

Wirklich einfach und ausserdem wunderbar weihnachtlich duftend ist dieser Christbaumschmuck.

Ihr benötigt:

2 Tassen Apfelmus
2 Tassen Zimtpulver
dünnes Stoffband, Garn oder Schnur
Backpapier

Optional:
Nelken
Giltzerpulver
Puderzuckerguss
Weiteres Deko-Material

Zimt und Apfelmus zusammenmischen und zu einem Teig kneten. Falls er zu klebrig ist, noch mehr Zimt hinzu geben.
Den Teig auf ein Backpapier geben, mit einem zweiten Stück Backpapier bedecken und ausrollen.
Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Mit einem Röhrli oder einem anderen passenden Gegenstand ein Loch in die Ornamente stechen (damit ihr sie am Schluss auch aufhängen könnt)
Optional: den Stiel der Nelken mit einem scharfen Messer entfernen und als Dekoration in den Christbaumschmuck stecken.
Bei 90 Grad für 2 Stunden backen.
Danach auskühlen lassen und für weitere 24h trocknen lassen.

Wenn die Ornamente ganz trocken sind, können sie mit Glitzer oder Puderzuckerglasur verziert werden. Sie machen sich aber auch ohne extra Verzierung mit einem schönen Band super! 

 

Traditioneller Christbaumschmuck

Eine der wohl ältesten Weihnachtsdekorationen, sind Äpfel am Christbaum. Werden sie in runde Scheiben geschnitten, bildet das Gehäuse eine sternartige Form, die wunderbar zu Weihnachten passt. Einfach in gleichmässige Scheiben schneiden, mit etwas Zitronensaft bepinseln und bei 100 Grad Celsius für 2-3 Stunden trocknen lassen. Das gleiche geht natürlich auch super mit Orangen scheiben.

Aus Orangenschalen kann man ausserdem auch hübsche Formen ausstechen. Dazu möglichst grosse Stücke Orangenschale abschneiden und daraus die gewünschten Formen ausstechen.

Quellen:
http://lovelylittlekitchen.com/cinnamon-applesauce-ornaments/
http://www.simplynotable.com/2011/cinnamon-spice-ornaments/
http://learntopreserve.squarespace.com/the-art-of-preserving/2010/12/7/using-dried-fruit-to-decorate-for-the-holidays.html