« Al blog

Meine Massnahmen zur Vermeidung von Abfall

Analyse und Konzeption in der vergangenen Woche:
1. Ausdrucke nur noch doppelseitig und schwarz/weiss (= weniger Papier, weniger Druckerpatronen Verbrauch).
2. Recycling Boxen gekauft um zu Hause gewisse Abfalltrennung direkt in der Küche vorzunehmen. Bspw. Kunststofffolie/-Verpackung von Gemüse/Obst trenne ich nun in der Küche und recycle so Kunststofffolien und PET effizienter. Ebenso Karton, Kaffeepatronen, Metall und Glas. Für jedes Material kleinen Behälter unter Ausguss in Küche deponiert.
3. Einkauf von Obst und Gemüsse: Nur noch unverpackt, bzw. im Einzelverkauf = Weniger Verpackungsabfall und Einkaufsmenge kann den Bedürfnissen angepasst werden.
4. Mineralwasser PET-Flaschen werden durch Soda-Stream ersetzt (werde mir nächstes Wochenende ein passendes Gerät kaufen).